IWiL-Logo

Digitalisierung? Schon mal gehört! Das geht? Auch in der Schule? und WIE? Teil #8 unserer Reihe LTL@Lunch-SEPCIAL

Digitalisierung? Schon mal gehört!

Das geht? Auch in der Schule?

und WIE?

Nina Toller nahm sich dieser Herausforderung an und setzte das Thema Digitalisierung im Klassenzimmer erfolgreich um. Schon weit vor Corona lag ihr dieses Thema am Herzen und somit gründete Nina Gruppen auf den verschiedensten Social Media Kanälen und brachte ihre Website nach vorne.

Ihr Aufruf „einfach machen“!

In der Schule digital unterwegs: WLAN Hotspot einrichten, klären welche Medien den Schülern zur Verfügung stehen und dann eine moderne Unterrichtsstunde mit Audiodateien und Videos gestalten.

Ein Handy hat (fast) jeder. Aber welcher Schüler hat schon einmal einen Stadtrundgang durch London oder Paris mit Google Streetview aus dem Klassenzimmer heraus gemacht und mit QR Codes etwas zu den dortigen Sehenswürdigkeiten erfahren? Oder wer hat bereits via Skype ein Interview mit einer Buchautorin gehalten?

Wohl die Wenigsten. Nina Toller lässt uns teilhaben an ihrer Arbeit, die sie mit Herzblut verfolgt und veranschaulicht uns, wie die Digitalisierung in ihr Klassenzimmer Einzug gefunden hat.

Kollegen*innen und Schüler*innen steht sie mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um das „WIE“ geht.

Liebe Nina, ein herzliches Dankeschön, es war ein wirklich inspirierender Talk heute. Aus Deiner Sicht zu sehen, wie man Unterricht heute führen kann, wenn man tolle Ideen und die nötigen Mittel zur Verfügung hat.

Toll und weiter so!

Das Video zur Session finden Sie hier.

Wir freuen uns auf die nächsten Runden unserer Reihe „Leaders Talk Leadership@Lunch“ mit tollen Persönlichkeiten und interessanten Themen.

Team IWiL

#gemeinsam#nachoben

Schreiben Sie einen Kommentar